Herbst-Tanzakademie 2019/20:
"IKARUS.ikone"

Ein Tanztheaterprojekt für Menschen ab 8 Jahren, "IKARUS.ikone - Wege zur Freiheit” 

Ein integratives und inklusives Community-Dance-Projekt für bis zu 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bremen  
Jeder kann tanzen! So lautet das Motto von Wilfried van Poppel, der zusammen mit seiner Frau Amaya Lubeigt vor zehn Jahren in Bremen DE LooPERS-dance2gether e.V. gründete. Unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, unabhängig von Vorwissen und physischen Fähigkeiten, unabhängig vom Geldbeutel: Die Teilnahme ist für alle kostenlos.

Ausgehend von der Sage von Dädalus und Ikarus erforschen die Teilnehmer*innen diesmal das Thema Freiheit: Was bedeutet sie, was mir, was den Menschen in meinem Umfeld? Wie weit kann ich mich über reale Bedingungen erheben, wie hoch kann ich fliegen, ohne mir die Flügel zu verbrennen? Ist Freiheit nur über den Wolken grenzenlos, oder endet sie schon an den Vorstellungen Andersdenkender?
Das Projekt und mit ihm der Flug des Ikarus startet mit einem ersten Intensivworkshop in der Kunsthalle Bremen, die zeitgleich eine große Ausstellung mit dem Titel “Ikonen” präsentiert. Ausgehend von den Exponaten erarbeiten alle Workshop-Teilnehmer*innen gemeinsam erste Ideen, Skizzen und Bewegungsabläufe. Im Laufe von vier Monaten entwickeln sie zur Musik von Beethovens 7. Sinfonie eine stringente, etwa einstündige Choreografie.

Projekt-Überblick

Zeitraum: 7. Oktober 2019 – 23. Februar 2020

Proberaum: AULA der GSO, Gesamtschule Bremen-Ost, Walliser Str. 125, 28325 Bremen

Aufführung: 23. Februar 2020
im Theater Bremen am Goetheplatz im großen Haus

Ablauf:

Zwei Projekt-Wochen in den Herbstferien 2019. Teilnehmer wählen eine Woche. (11.00 bis 16.00 Uhr)

  • 1. Woche von 7. bis 11. Oktober - GRUPPE A - Jugendliche bis 30 Jahre
  • 2. Woche von 14 bis 18 Oktober - GRUPPE B - Kinder und Erwachsenen 

Weitere Proben

  • November, für ALLE: 3.- 9.- 24.-/ A: 30.-
  • Dezember,  für ALLE: 7.-/ B: 1.-
  • Januar, für ALLE: 5.- 11.- 26.-/ A: 3.- 4.-/ B: 6.-
  • Februar, für ALLE: 1.- 2.- 15.- 16.- 22.-/ A: 8.-/ B: 9.-

Aufführung am 23. Februar 2020 in Goethertheater Bremen

Teilnahme: KOSTENLOS (Kostümbbeitrag: 20€)
Informationen und Fragen: info@de-loopers.eu oder Tel 0179 7712927


Zur Anmeldung für die Tanzherbstakademie 2019/20

Bild einfügen für Newsübersicht