Premiere "Über.Leben" am 22. Feb. 2025

Wie verbunden sind wir mit der Natur? Wo positioniert sich der Mensch im Verhältnis zur Natur? Wir leben auf unserer Erde, wir leben von unserer Erde, wir leben dank unserer Erde. Aber was machen wir mit unserer Erde? Diese Fragen lassen sich nur beantworten, wenn uns bewusst ist, dass die Menschheit und alle Mitgeschöpfe ein unzertrennlicher Teil der Natur sind.
In der neuen Produktion werden wir unserer Verbindung mit der Natur und den Naturelementen Ausdruck verleihen. Unter anderem erforschen wir die Essenz ritueller Tänze aus aller Welt, in der die Liebe zur Natur, als auch der Respekt ihr gegenüber und die Furcht vor ihr verkörpert werden.
„Sehen Sie sich diesen Punkt noch einmal an", schrieb der Astronom Carl Sagan. 'Das ist hier, das ist zu Hause. Das sind wir. Auf ihm hat jeder, den du liebst, jeder, den du kennst, jeder, von dem du je gehört hast, jeder Mensch, der je existiert hat, sein Leben gelebt. Auf diesem winzigen Punkt hat sich ein Wunder ereignet. Ein Wunder, das, soweit wir wissen, nirgendwo sonst im Universum stattgefunden hat. Das Leben. Wer unsere Heimat aus der Ferne der Sonne betrachtet, der sieht, wie verletzlich wir sind. Wer erkennt, wie groß unsere Verantwortung ist, unsere einzige Erde - diesen Funken des Bewusstseins - zu schützen und zu bewahren.“ Rutger Bregman- Moralische Ambition
ÜBER.LEBEN bewegt Menschen ab 8 Jahre, ohne Altersbegrenzung nach oben, die Freude an körperlichem Ausdruck haben.
Tanz ist von Natur aus spielerisch und bringt Menschen unterschiedlicher Generationen, Herkunft und körperlicher Fähigkeiten in einem kreativen Prozess zusammen. Community Dance bietet den Menschen eine traditionsreiche kulturelle Praxis, um Gefühle nonverbal auszudrücken. Die gemeinsame kreative Arbeit wird gefördert und gefordert, gleichsam das Individuelle. Dabei stoßen die Tanzenden gelegentlich auch an ihre Grenzen und spüren, dass sie sich gegenseitig brauchen, um weiter zu gehen und zu erfahren, dass auch andere ihre Grenzen haben. Die Teilnehmenden gehen eine Verbindung ein und stärken sich gegenseitig.

Mit ÜBER.LEBEN bieten wir den Mitwirkenden die Möglichkeit, den Sorgen um die aktuellen umweltbedingten Ereignisse und Informationen mittels eines kreativen Dialogs und tanzkünstlerischer Umsetzung einen Ausdruck zu verleihen - gemeinsam eine Stimme zu finden, die in einer starken künstlerischen Aussage gebündelt wird.
Die Musik wird in Zusammenarbeit mit Julio Fernandez entwickelt. Er ist der Leiter des Chores INTONATION - Chor der Hochschule Bremen. Eine Komposition, basierend auf Stimmklängen des Chors wird live präsentiert. Musikaufnahmen von erwählten Komponisten werden den Liveauftritt der Sängerinnen komplementieren.
Video Premiere "ÜBER.LEBEN" in Vimeo
Bild einfügen für Newsübersicht



