Feedbacks aus Osterholz-Scharmbeck

Lehrerstimmen aus der Haupt- und Realschule

Das Tanzprojekt des Choreografen Wilfried von Poppel wurde an unserer Haupt- und Realschule im Rahmen einer Projektwoche mit enormem Erfolg durchgeführt. Nach den Zeugniskonferenzen Schüler und Schülerinnen derart zu motivieren sich einzubringen, aufeinander zu achten und miteinander kreativ zu sein ist absolut erstaunlich. Besonders berührt hat mich die Schüler zu sehen, die mir im Laufe des Schuljahres manches graue Haar beschert haben, sich nicht an Regeln halten konnten und viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, wie diese Schüler über eine halbe Stunde hinweg ausdrucksvoll zu selbst entwickelten Bewegungsabläufen miteinander getanzt haben.
So eine Einstudierung wäre nach Aussagen meiner Neuntkläßler durch Lehrer ihrer Schule nicht möglich gewesen.
Ein großes Dankeschön an das Tanzteam!
Cl. Ennen, Klassenlehrerin einer 9.Klasse
 

Video: 5 days to dance  in Osterholz-Scharmbeck

____________________________________________________________________________

Hallo , lieber Wilfried van Poppel, es war super, was du in so kurzer Zeit mit den Schülern auf die Beine gestellt hast. Einige Schüler habe ich bei dieser Performance von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Toll. Weiter so.   L.G.A.Böttjer, Klassenlehrerin einr 9.Klasse

____________________________________________________________________________

Ich habe mir die Tanzveranstaltung angesehen und war so überrascht, wie man in so kurzer Zeit eine Choreografie von 20, 25 Minuten einüben kann, in der die Teilnehmer so bei der Sache waren, konzentriert und ernsthaft. Und wenn ich dann unsere sogenannten “Chaoten” teilnehmen sah, die sich sonst an keine Regeln halten können, muss ich sagen, Hut ab vor dieser Leistung.
Marcus Nettelmann, Klassenlehrer einer 10.Klasse
Haupt- und Realschule Osterholz-Scharmbeck

____________________________________________________________________________

Ich habe mir beide Vorstellungen angesehen, zum einen, weil mehrere Mädchen und ein Junge aus meiner Klasse teilgenommen haben, zum anderen aber auch, weil ich von der ersten Aufführung so berührt war. Das betrifft sowohl die erstaunlichen Leistungen der Jugendlichen als auch die starke emotionale Wirkung des Ganzen.
Es war toll, so viele SchülerInnen unterschiedlichster Herkunft, Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit im herkömmlichen Sinne derart stark motiviert zu sehen.
Die Mädchen aus meiner Klasse haben mir übereinstimmend berichtet, wieviel Spaß ihnen das Projekt gemacht hat, obwohl sie nach dem ersten Tag vorwiegend etwas befremdet waren, einfach weil sie ihre Erwartungen ( Hip Hop etc.) überhaupt nicht erfüllt sahen. Das spielte aber schnell keine Rolle mehr und sie haben wirklich begeistert mitgemacht.
Schade, dass die Presse nicht bei einer Vorstellung dabei war; es hätte mich sehr gefreut, wenn im Osterholzer Anzeiger mal deutlich geworden wäre, dass man kein Gymnasiast oder IGS-Schüler sein muss, um musikalisch zu sein und etwas Tolles leisten zu können! Christa Kupferschmidt, Klassenlehrein einer 8.Klasse

____________________________________________________________________________

Als ich am Montag bei den ersten Proben zusah, konnte ich mir nicht vorstellen, dass am Ende ein so tolles Stück aufgeführt werden würde. Es ist einfach unglaublich, was das Tanztheater für einen Prozess bei den Jaugendlichen bewirkt hat. Sie gingen mit viel Selbstbewusstsein nach Hause und die Zuschauer waren sprachlos, viele hatten während der Vorstellung eine Gänsehaut. Malte Ranft, Klassenlehrer einer 8.Klasse

_____________________________________________________________________________

“Die Tanzaufführung von dem Choreografen-Team um Wilfried Poppel war für mich (als tanzbegeisterte Sportlehrerin) eine absolut positive Überraschung. In enorm kurzer Zeit ist mit vielen Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Tanzerfahrungen eine Choreografie entstanden, die mich und das Publikum absolut begeistert hat. Ich hatte eine solche Aufführung nicht erwartet, vor allem war ich begeistert von den männlichen
Teilnehmern, denen ich eine solche (ernsthafte) Leistung im Vorfeld eher weniger zugetraut hatte. Die gesamte Gruppe hat sich ihren tosenden Applaus am Ende redlich verdient. Wilfried Poppel und seine Kollegen haben uns allen gezeigt, dass wirklich jeder tanzen kann!” Steffi Raudisch, Lehrerin

_____________________________________________________________________________

Das Ergebnis der Tanzgruppe war absolut beeindruckend! Die Schülerinnen und Schüler haben sich für eine Ihnen fremde Art von Musik und Tanz geöffnet, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Darüber hinaus
hat mich beeindruckt, dass auch die im normalen Unterrichtsalltag problematischen Schüler in der Gruppe mitgewirkt haben, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Sensationell! Keike Könsen, Klassenlehrerin Klasse 7

_____________________________________________________________________________

Ich war und bin immer noch begeistert, was aus der Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler in DER Anzahl und in DER kurzen Zeit herauszuholen ist. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, bestimmte Schüler, die ich mit ihrem sehr eigenen Temperament aus dem Schulalltag kenne, so diszipliniert, ernsthaft, selbstbewusst und ausdrucksstark und vor allem mit Freude vor einem so großen Publikum auftreten zu sehen. Fantastisch. Hut ab!  Petra Rotermann, stellv. Jahrgangsleiterin 5

_______________________________________________________________________________

Das war sensationell! Ich kenne die meisten dieser Kinder seit längerem und ich glaube daran, dass einiges in ihnen steckt. Dennoch war ich total überrascht, berührt, überwältigt. Es muss  eine  Kombination sein, aus Liebe zu den Kindern einerseits und einer unnachgiebigen Forderung nach Selbstdisziplin andererseits. Dazu kommt die Gruppendynamik. Wie auch immer: Absolut beeindruckend! Marc Seis (Jahrgangsleiter 5.Jahrgang)

Bild einfügen für Newsübersicht

zurück zur vorherigen Seite